top of page

Beckenboden - der besondere Muskel

Wie viele Frauen aber auch Männer nicht wissen, dass der Beckenboden eigentlich ein Muskel ist und nicht nur Frauen Probleme bereitet.

Genau wie der Bizeps sollte auch der Beckenboden regelmäßig trainiert werden.

Frauen, wie auch Männer haben einen Beckenboden. Er ist für die Funktion der Blase und Darm mitverantwortlich und gut trainiert fördert er auch das Sexleben (jetzt habe ich deine Aufmerksamkeit nicht wahr :) )


Nach der Schwangerschaft hat der Beckenboden einiges getragen. Er hält die Organe an seinem Platz, dämpft Stöße ab und hat über 9 Monate das Baby mit Plazenta gehalten. Dass er da müde ist, ist glaube ich kein Wunder.

Deshalb ist es besonders wichtig mit gezielten Beckenbodenübungen den Muskel wieder zu stärken.



Inkontinenz und eine schlechte Haltung sind jedoch nicht nur ein Problem von Frauen nach der Schwangerschaft. Ist der Beckenboden schwach, kann er die Blase nicht unterstützen und auch die Haltung leidet extrem darunter.


Deine Frage ist jetzt aber wahrscheinlich, was du dafür tun kannst, damit dein Beckenboden gekräftigt wird. Das schaffst du mit ganz einfachen Übungen, die du täglich machen kannst:


Kegel-Übung:

Atme durch die Nase ein, spüre wie die Bauchdecke sich hebt und du beim Ausatmen durch den Mund den Beckenboden anspannst. Einatmen Beckenboden angezogen halten und beim Ausatmen Beckenboden vollständig lösen. Du kannst alle drei Partien gleichzeitig anspannen, oder isoliert Vorderste (Urethral), Mitte (Vaginal) und Hinterste (Rektal) Passage trainieren.



Elevator-Übung:

Atme durch die Nase ein, spüre wie die Bauchdecke sich hebt und du beim Ausatmen durch den Mund, den Beckenboden stufenweise wie in einem Aufzug bis in den 5 Stock hochziehst. Einatmen, Beckenboden angezogen halten und beim Ausatmen Beckenboden Stufenweiße bis in den Keller -2 Stock vollständig lösen.


Wiederhole diese Übungen zu Beginn 1x am Tag mit max. 10 Wiederholungen und später bis zu 3x am Tag.

Ich finde es ist es wert, dass wir dem Beckenboden mehr Aufmerksamkeit schenken, denn die Übungen können beim Kochen, im Auto, im Bus oder an der Supermarktkasse gemacht werden und keiner kriegt es mit.


Viel Spaß beim Ausprobieren, es lohnt sich,





0 Kommentare

Comentários


bottom of page